CI Icon Vor Ort

Für alle etwas:

 

Attraktive Angebote gibt es für alle Altersgruppen, wobei ein Besuch im Vergnügungspark sicherlich für Familien das Highlight des Urlaubs ist. Ansonsten stehen Segeln, Radfahren und endlose Strandspaziergänge sicherlich auch auf Ihrem Programm.

 

Hier ist immer Saison

 

Travemünde ist eines der traditionsreichsten Seebäder Europas. Über 800 Jahre Geschichte und doch jung und modern: eine einzigartige Mischung prägt das Flair und die internationale Atmosphäre dieses Ortes. Die Stadt hat mehr zu bieten als das sommerliche Strandvergnügen: In Travemünde ist das ganze Jahr über Saison.

 

Travemünde damals

 

Travemünde war ursprünglich ein kleines Fischerdorf an der Travemündung. Es wurde im Jahr 1187 gegründet und lebte Jahrhunderte nur von Fischerei und Schiffahrt. 1320/1329 kaufte die Stadt Lübeck den Holsteiner Grafen Travemünde ab. 1802 wurde Travemünde dann offiziell „Seebad“. 1803 wurde das Kurhaus fertiggestellt, 1912 dann das heutige Kurhausgebäude ( heute : Arosa ). Seit 1833 konnte man ( mit Unterbrechung zwischen 1872 und 1949 ) dann im Casino ( heute : Columbia ) Roulette, Black Jack und Baccara spielen. Die herrliche Promenade wurde 1908 eingeweiht und die Travemünder Woche findet seit 1889 statt.

 

Schon Ende des 18. Jahrhunderts trug man sich mit dem Gedanken, aus dem Fischerdorf ein Seebad zu machen; zunächst auf betreiben des Lübecker Geldadels, der einen Platz zur Errichtung "standesgemäßer" Sommerresidenzen suchte. Im Jahre 1802 war es dann soweit: nach Heiligenhafen und Norderney durfte sich Travemünde als der dritte Ort im damaligen deutschen Reich offiziell "Seebad" nennen.

 

Travemünde heute

 

Heute ist Travemünde eines der beliebtesten deutschen Seeheilbäder und mit seiner mondänen Ausstrahlung ein Anziehungspunkt für jung und alt. Als einer der größten Schiffahrtshäfen Europas und beliebter Routenstop für Kreuzfahrtschiffe ( MS Deutschland, MS Europa, Sea Cloud etc. ) bietet Travemünde ein einzigartiges maritimes Flair.

 

Stadtbummel

 

viel sehenswertes

 

Für begeisterte Stadtbummler bietet die Hansestadt Lübeck viele schöne und interessante Plätze. Hier gibt es viel zu entdecken und es wird viel geboten.